Geschichte der Schiessaktuar Software


 Schreibmaschine

(Januar 2000)

Überarbeitete Version 1.1.1:
Auch die Schiesssaison 1999 hat die Schiessaktuar Software wieder erfolgreich über die Bühne gebracht.

Folgende Anpassungen wurden vorgenommen:
Neu wird das “Standblätter erfassen” Fenster auf die aktuelle Bildschirmgrösse angepasst.

Wenn man das Druckdatum des Standblattes von Hand bearbeitet hat, wurde diese Änderung nicht übernommen. Dieses “Hand Datum” wurde vom aktuellen Änderungs-Datum wieder überschrieben. Diesen Fehler habe ich korrigiert.


(März 1999)

Überarbeitete Version 1.1.0:
Da nun die Schiesssaison 1998 wieder einmal der Vergangenheit angehörte, habe ich mir wieder einige Gedanken zur Schiessaktuar Software gemacht.

Folgende Anpassungen wurden vorgenommen:

In der Datenbank habe ich den Kanton, in dem der AdA zugeteilt ist rausgelöscht, da diese Daten nicht mehr benötigt werden. Von der Crystal Report Version 4.5 habe ich auf die neue Version 6.0 gewechselt. Nun werden die Reporte nicht mehr in einzelnen Dateien (*.RPT) abgelegt, sondern werden in die EXE-Datei der Software integriert. Die EXE-Datei wurde dadurch einiges grösser. Nun kann mit der “normalen” Enter Taste von einem Eingabefeld zum Nächsten gesprungen werden. Nun werden die Positionen von allen Fenstern gespeichert, sodass sie beim erneuten Aufrufen immer wieder am gleichen Ort erscheinen. Folgende Tastenkombinationen wurde eingerichtet. (Für schnellschreiber und Mausmuffel)

STRG+F    Schützen suchen
STRG+G    Kontrollnummer suchen
STRG+P    Standblatt drucken
STRG+A    Auszeichnungs-Karte drucken Einige Button habe ich optisch ein wenig aufgepeppt. nun sehen sie etwas “nobler” aus.

 

Button

Einiges Kopfzerbrechen bereitet mir dieses Hilfe System noch, denn ich habe von den normalen Help Dateien (*.HLP) auf die neuen HTML Help Dateien (*.CHM) umgestellt. Diese Hilfe funktioniert noch nicht so wie ich es gerne hätte.


(15.5.1998)

Überarbeitete Version 1.0.2:
Nachdem in Wangs das 1.Obligatorisch durchgeführt wurde und ich Vorort anwesend war, habe ich mir noch einige Verbesserungen und Korrekturen aufgeschrieben, die ich hier eingebaut habe.
(Meine “Beta-Tester” haben wieder zugeschlagen. Danke Christian)


(1.5.1998)

Überarbeitete Version 1.0.1:
Kleinere Korrekturen und Neuerungen, die mir noch als brauchbar in den Sinn gekommen sind.


(8.3.1998)

Völlig neu überarbeitete Version 1.0.0:
– Geschrieben in VBA 5.0 32-bit Version

Die Hilfetexte sind noch nicht ganz fertig.
Mir tun die Finger schon langsam weh vom Schreiben!


(November 1997)

Im Verlauf der Schiesssaison 1997 habe ich auf Visual Basic Version 5.0 gewechselt.

Nach erfolgreicher Beta Testphase in der Schiesssaison 1997 habe ich die Schiessaktuar-Software nochmals unter die Lupe genommen und ihr noch einen Optischen Anstrich und einigen Schnickschnack verpasst


(Oktober 1997)

Diese Beta Version wurde in dieser Schiesssaison 1997 eingesetzt von MSG Flums und MSV Wangs.

Mit Christian Grünenfelder (Präsident Militärschützen Wangs) hatte ich einen “Beta-Tester” gefunden, der mich auf einige weitere interessante Ideen brachte.
Nun wurden von Bundesprogramm zu Bundesprogramm neue Ideen in die Software integriert.


(Mai 1997)

Beta Version 0.0.1

Mit Visual Basic 4.0 und einer Access Datenbank habe ich dann das Programm neu geschrieben.
Erst nachdem ich mich durch einige Kilogramm Bücher durchgelesen hatte und dabei bestimmt einige Jahre gealtert bin, hatte ich ein brauchbares Ergebnis.

Die Beta Version 0.0.1 war geboren.


(Dezember 1996)

Lösung: (Visual Basic 4.0 mit Access Datenbank)

Ich entschloss mich die schon erstellte Access Datenbank weiter zu verwenden.
Das Programm jedoch mit einer “Echten Programmiersprache” zu entwickeln, die ohne Zusatzsoftware wie Excel oder Access läuft.

Ich entschloss mich für Visual Basic 4.0


(November 1996)

Lösungsansatz: (MS-Access)

Ich entschloss mich die MS-Excel Lösung auf Access umzuschreiben.

Einen Teil der Arbeit hatte ich bereits vollendet, doch ich war mit dieser Lösung nicht zufrieden.

Das Problem war, dass auch andere Schiessaktuar Interesse zeigten.

Nur hatte nicht jeder dieser Interessenten Access und das Programm
lief halt nicht ohne vorinstalliertes Access.

Eine Access unabhängige Lösung musste her.


(Oktober 1996)

Diese MS-Excel Lösung hatte ich eine ganze Schiesssaison lang im Einsatz und habe sie ständig verbessert…

Das Problem war nur, dass ich diese Lösung mit MS-Excel nicht jedem zum Standblätter erfassen hätte geben können, wenn ich eventuell an einem Bundesprogramm
durch Abwesenheit geglänzt hätte. Zuviele Formeln und Bezüge warteten nur darauf aus Versehen gelöscht zu werden und dann hätte nichts mehr funktioniert.


(Mai 1996)

Lösung: (MS-Excel)

Zuerst habe ich mit MS-Excel eine “Datenbank”, besser gesagt einige Tabellen kreiert.

Mit einigen Buttons und Masken hatte ich schon eine komfortable Eingabe.

Mit recht komplizierten Makros habe ich eine Druckausgabe programmiert. (Erst so konnte ich überhaupt Standblätter und Karten drucken).

Diese MS-Excel Lösung funktionierte jetzt schon einwandfrei.

Ich war für die erste Schiessaktuar Saison 1996 gerüstet.


(März 1996)

Mir wurde an der HV der Job des Schiessaktuars “angedreht”.Grundidee der Schiessaktuar Software:

Ich wollte nicht jedes Jahr die Standblätter mit der Schreibmaschine tippen, so entschloss ich mich diese Arbeit mit dem PC zu erledigen.

 

flashani